TU Clausthal

allgemeine Informationen

OrtClausthal
Bundesland Niedersachsen
AdresseLeibnizstr. 8
38678 Clausthal-Zellerfeld
Webhttp://www.tu-clausthal.de/studieren/studiengaenge/chemie.shtml.de

Bewertung

Durchschnittliche Bewertung basierend auf 23 Stimme(n): 1.77

Anzahl an Studenten

(basierend auf den Angaben der Umfrageteilnehmer)

detailierte Bewertung

selber bewerten

Forumbenutzer von dieser Hochschule

Thomas D AsLand808 njppquqhhmya zelavxznfmvh wvinptvydcai wavzyopdnmci woqnfuxpkzba fmjqplwnhsoa hanai990

registriere Dich hier: Chemiestudent.de Forum

Protokolle

bisjetzt keine Protokolle verfügbar

Protokolle schicken


Kommentare

14.05.2011
NameMichael
Kommentar Eine wirklich tolle Universität. Die TU Clausthal zeichnet sich am meisten durch ihre Familäre Umgebung aus... nach gut 3 Semestern hat man mit fast jedem Prof schon mal gequatscht und mit einigen bereits abends ein Bier getrunken ;) Ausreichend Praktikumsplätze und kein Druck zum Abbrechen. Wenn jemand nicht richtig mitkommt, kümmern sich Kommilitonen, Fachschaft oder HIWIs bzw. Profs um einen und fragen gezielt nach, woran es liegt etc. wirklich super! Natürlich hat die Uni hohe Ansprüche. Durch ihre starke Nähe zur Industrie, weiss Sie, worauf sie die Studenten vorbereiten muss. Daher ist die Lehre sehr füllig. Es ist zwar immer wieder stressig, aber man kommt ziemlich gut durch und kann mit genug lernen auch gute Noten schreiben. Die Fachschaft unterstüzt einen mit Seeschlangen und die Profs geben faire tipps! Durch eine große Nähe zu den super netten Assistenten, bekommt man auch viel von der Forschung mit, was schon ziemlich spannend ist. Die UNI ist international sehr berühmt, sodass es nicht verwundert, dass etwas 40% der Studenten aus China, Kamarun, Russland, England, Amerika, Brasilien, Vietnam, Thailan, Mexiko, Indien, Argentinien, Spanien, Türkei, Syrien, Israel usw. usf. kommen ! Ich habe schon viele Leute aus aller Welt kennengelernt! Es verwundert daher nicht, dass es auch viele Wege ins Ausland gibt. Man wird wirklich gut beraten! Ich konnte durch die Hilfe der Ausländerbehöre (die mich mal um 2 Uhr nachts aufgeweckt hat, weil ein Platz frei wurde und ob ich ihn annehme... *engagement pur* ) bereits 2 mal ins Ausland. Einmal war ich in Berkeley zum Forschen und ein anderes mal in Shanghai bei BASF zu einem Praktikum in den Semesterferien! Wirklich toll.:D Die TU hat nebenbei noch das größte Sportangebot im ganzen Land und ist die höchste Uni Deutschlands ;) Sprich, man kann für lau fast jede Sportart ausführen! Vom Segeln und Surfen über Fechten und Aikido bis hin zum Snowboarden und Eishockey! Die 65 Seen in der Umgebung und die wunderschöne Natur geben eine wunderbare Kulisse um im Sommer abends draußen zu lernen, zu grillen und zu feiern! Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass ich mehr Party in Clausthal gemacht habe als Freunde die in Hannover, Hildesheim oder Braunschweig studieren.. das will schon was heissen ;) Ich kann Clausthal jedem empfehlen, der ein sicheres, intensives, industrienahes, internationales, natürliches und familäres studium möchte! Günstige Mieten (230 Euro warm, Garten mit Teich, 40qm(isg. 80 ist eine 2er WG), eigenes Bad, renoviert etc. purer Wahnsinn! :D Ich würde immer wieder nach CLZ gehen um Chemie zu studieren! Es sind mal welche nach BS und Kiel weggegangen und haben es bereut... clausthal muss schon echt spitze sein ;D

NameMI
Kommentar Ich studiere Chemie im 3.Semester und kann aufgrund der guten Betreuung und ausreichend vorhandenen Praktikumsplätzen nun nach dem dritten Semester auch mein Vordiplom machen. Die leute sind auch total nett und im Großen und Ganzen ist es hier eine große Familie, zumindest im Bereich des Chemiestudiums. Jeder hilft jedem. ich bereue meine Entscheidung heir zu studieren auf keine Fall.

NameBele
Kommentar Eine tolle Atmosphäre, sehr guter Kontakt zu höheren Semestern und auch zu anderen Studiengängen. Die meisten Proffs sind immer ansprechbar und kümmern sich um die Studenten. Zwar etwas isoliert "oben auf dem Berg" aber dadurch ein geniales Gemeinschaftsgefühl. Die beste Zeit meines Lebens!!!

Kommentar zu dieser Uni hinzufügen
  
zurück zur Übersicht