Seite 1 von 1

Effektive Kernladung

Verfasst: 22.06. 2026 14:53
von Jostaberry
Hey!

Ich bringe mir gerade Chemie komplett von Grund auf bei und stehe bei der "effektiven Kernladung" vor einer Frage: In meinem Skript steht "die Kernladung bleibt gleich bzw. steigt teilweise leicht an, wenn wir uns von oben nach unten innerhalb einer Gruppe bewegen". Wieso soll das so sein? MWn kommen ja von oben nach unten immer mehr Schalen hinzu, weshalb ja auch die effektive Kernladung, welche die äußersten Valenzelektronen spüren, geringer sein müsste, da die unteren Schalen bzw. Elektronen eben die äußersten Valenzelektronen abschirmen? Meiner Ansicht nach müsste doch die effektive Kernladung oben stärker sein als unten? Oder verwechsle ich hier irgendetwas?

Wenn es doch so ist, dass die effektive Kernladung unten etwas größer ist als oben - weshalb ist dann der Radius eines Atoms unten größer als oben? Er ist doch unten auch nur deshalb größer, weil eben die Elektronen aufgrund der Vielzahl an Schalen nicht mehr so gut an den Kern rangezogen werden können? Nach Absatz 1 müsste dann der Radius ja unten auch kleiner sein als oben?

Ich hoffe man versteht, auf was ich hinaus möchte :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG